Elena Lindenmann

Über mich

Menschen in Bewegung bringen und ihnen dadurch zu mehr Gesundheit, Zufriedenheit und persönlichem Erfolg verhelfen - dafür ist Bewegungsfreude da.

Seit 2004 befasse ich mich beruflich mit Menschen in und durch Bewegung, vor allem in den Bereichen Prävention & Rehabilitation sowie im Freizeitsport. Ich bin überzeugt vom entscheidenden Wert der Bewegung für unsere körperliche und geistige Gesundheit und Lestungsfähigkeit. Die positiven Auswirkungen eines sinnvollen, individuell stimmigen Bewegungsprogramms begeistern mich immer wieder auf Neue und sind für mich persönlich eine zuverlässige Quelle von Kraft und Wohlbefinden.

  • 2006 Examen als staatl. gepr. Gymnastiklehrerin
    (aktuelle Berufsbezeichnung: Bewegungspädagogin)
  • Sport- und Bewegungstherapeutin DVGS i.A. (akt. Spezialisierung in Psychologie, Psychosomatik und Sucht)
  • Yogalehrerin BYV (500 ST)
  • Pilates Instructorin


Seit 2009 bin ich selbständig tätig mit “Bewegungsfreude".

Die bewegungspädagogische Grundausbildung bildet dabei das Fundament meiner Arbeit.

Meinen Beruf begreife ich vor allem als Handwerk. Über die Jahre sind in meinem Köfferchen viele wertvolle Werkzeuge zusammengekommen: Krafttraining und Yoga, Pilates und Bewegungstherapie, Functional Training und Biokinematik, Tanzen und Boxen.

Sie helfen mir dabei, den Menschen vor mir möglichst effektiv, ganzheitlich und nachhaltig anzusprechen.

Zu erkennen, wo es "hakt" und was es braucht, um wieder Harmonie im Körper zu ermöglichen, ist der erste Schritt. Anschliessend plane ich zielgerichtet und systematisch das weitere Vorgehen. Beim Training vermittle ich Dir - verbal, taktil und visuell - die entsprechenden Bewegungsabläufe. Da jeder Körper unterschiedlich ist, lege ich viel Wrt auf individuelle Anpassungen und helfe meinen KundInnen, die für sie stimmige Variationen zu finden.

Privat

...lebe ich mit Mann, Kindern und Katze in Suhr.

Im Alltag bin ich fast nur auf dem Velo samt Anhänger anzutreffen, möglichst oft im oder am Wasser sowie in der Natur - wobei es daheim auf der Couch auch sehr schön ist! Aarau und Köln sind einige meiner Lieblingsstädte.

Mein Training absolviere ich meist in unserem Kellerchen - hauptsächlich mit Lang- und Kurzhanteln, Widerstandbändern und dem Equalizer.
In den letzten Ferien habe ich mit Wingsurfen angefangen - mal sehen, was da noch kommt!

Stationen

  • Personal Trainerin und Kursleiterin für Rückbildung, funktionelles Training und Pilates in Aarau und Zürich seit 2012
  • Sportverantwortliche für Gesundheitsdienste der Stadt Zürich (Suchtfachklinik Frankental) / 2013-2015
  • Selbstständig mit "Bewegungsfreude Köln" /2009 - 2012

Dozentin für die Volkshochschulen in Köln und Düsseldorf / 2004 - 2008


Fortbildungen
(Auswahl)


Rektusdiastase und Beckenboden
bei hebammenART, Deutschland
Postnatal Empowerment - Gymnastik nach der Geburt
GFO Kliniken Rhein-Berg, Deutschland
Pilates pränatal & postnatal,
BASI Pilates Deutschland
Yoga in der Schwangerschaft,
Yoga Vidya Deutschland
Biokinematik Trainerin,
Glucker Kolleg Schweiz
Hypopressiv-Techniken,
Hypocore / Prä- und Postnatal Akademie Wiechers, Deutschland